In meinem Eintrag vom 9 März 2023 Demokratie im Krieg sind mir zwei ärgerliche Fehler unterlaufen, wobei der zweite die Folge des ersten Fehlers ist. Ich habe es unterlassen (und das ist der erste Fehler), darauf hinzuweisen, dass ich die Information „von 1939 (Kriegsbeginn) bis 1943 war das Parlament suspendiert….“ nicht mühselig recherchiert habe, sondern mir von ChatGPT geliefert worden ist. Ich habe zwar auch nach Quellen für diese Information gefragt, solche wurde mir auch geliefert, waren aber nicht von der Art, dass man das direkt und überzeugend daraus entnehmen konnte. Nun ist die Erfragung von Quellen bei ChatGPT ohnehin ein Problem. Von sich aus liefert ChatGPT nie Quellen. Häufig sind es Links ins Leere oder man findet etwas, aber die eigentlich gesuchte Information wird nicht klar ausgewiesen. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass ChatGPT das nicht aus den Fingern gesaugt (halluziniert -der gängige Fachausdruck faktenfreies ChatGPT -Geplapper) hat, sondern auf Quellen zurückgegriffen hat, die Sie nicht in der Lage war auszuweisen, denn geheim ist aus dieser Zeit kaum noch etwas und eine solche offensichtliche Tatsache schon gar nicht. Also, ich habe es schlicht und einfach geglaubt und es im guten Glauben ohne Hinweis auf diese fragwürdige Quelle als Wahrheit verkauft.
Und nun ist ChatGPT-4 auf dem Markt mit angeblich viel mehr verarbeiteten Datensätzen und ich habe diese Frage noch einmal gestellt. Warum wohl? Nun offenbar hatte mich das schlechte Gewissen wegen dieser Schlamperei gequält. Was kam dabei nun heraus? Zunächst: die Ausrufung des Kriegszustandes obliegt dem König, der dazu von der Exekutive autorisiert wird. Das Parlament übt eine wichtige Aufgabe bei der Organisation der Kriegsanstrengung des Landes aus. Die Sitzung muss jedoch wegen der Zerstörung am Parlamentsgebäude im Westminster Abbey Refektorium (ein Speisesaal) stattfinden. Die demokratischen Traditionen des Landes wurden auch während des Krieges aufrecht erhalten.
Schlussfolgerung: wenn man keine verlässlichen Quellen findet, sollte man alle Aussagen von ChatGPT (auch von ChatGPT-4!), die nicht gerade trivial sind, weiter hinterfragen und sie niemals für bare Münze nehmen. Sollte man? Aber nun nehme ich auch diese Aussage wieder für bare Münze und verzichte aus Bequemlichkeit auf die Quellenrecherche. Diese Aussage überzeugt mich halt mehr als die frühere.
Hier kann man den gesamten Dialog mit ChatGPT-4 zu diesem Thema nachlesen:
War das britische Parlament während des Zweiten Weltkrieges von seiner Arbeit suspendiert
Während des Zweiten Weltkriegs wurde das britische Parlament nicht von seiner Arbeit suspendiert. Obwohl Großbritannien während des Krieges erhebliche Herausforderungen und Luftangriffen ausgesetzt war, setzte das Parlament seine Arbeit fort und spielte eine entscheidende Rolle bei der Organisation der Kriegsanstrengungen des Landes.
Es gab jedoch einige Anpassungen an die parlamentarischen Abläufe aufgrund des Krieges. Die Parlamentsgebäude, insbesondere das House of Commons, wurden während des Krieges teilweise zerstört. Als Folge fand dessen Sitzungen des House of Commons in der angrenzenden Church House, dem Sitz der Generalsynode der Church of England, statt. Die Parlamentarier arbeitet auch unter schwierigen Bedingungen, wie der Notwendigkeit,während der Luftangriffe in Schutzräumen Schutz zu suchen.
Trotz dieser Herausforderungen spielte das britische Parlament eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Kriegsanstrengungen und der Aufrechterhaltung der demokratischen Traditionen des Landes.