Es macht zwar nicht viel Sinn in einem Tagebuch, das schon ein Jahr pausiert hatte, plötzlich eine tagesaktuelle Meldung aufzugreifen. Aber es reizt mich einfach, dass ich diesen Gedanken mal kurz festhalte.
Warum will Putin plötzlich einen Waffenstillstand?
E hat das immer strikt abgelehnt und auch keiner der Analysten hat geglaubt, dass er sich ohne großen amerikanischen Druck darauf einlassen würde. Sind vielleicht die Gründe weggefallen, die Putin immer wieder anführt, dass sich die Ukraine in dieser kurzen Phase wieder neue ausrüsten könnte und stärker in den Kampf ziehen wird als bevor oder gibt es vielleicht noch andere Gründe? Es mag sein, dass Putin die Einsicht geworden hat, dass die mehr oder weniger konsequenten Verbündeten der Ukraine gar nicht in der Lage sind oder auch nicht wollen, in einer kurzen Pause so viel in das Land hineinzugeben, dass es widerstandsfähiger wird. Da sich aber in Hinsicht auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten der ukrainischen Verbündeten Putin schon mehrfach verrechnet hat, besonders zum Beginn des Krieges, sollte man nicht unbedingt annehmen, dass aus dieser Spekulation heraus Putin einem Waffenstillstand etwas näher zu treten scheint.
Also gibt es vielleicht andere Gründe und ich muss sagen da fällt mir nur einer ein, der furchtbar zynisch ist, aber vielleicht in Anbetracht der Gesamtkonstellation der Mitspieler alles andere als abwegig ist, nämlich: Putin hat nichts mehr zu zerstören, er hat schon so viel zerstört, dass die nächsten Raketen Verschwendung sind oder letztlich nur noch zivile Ziele treffen werden. Er gibt also damit der Ukraine die Chance wieder aufzurüsten, aber nicht das Waffenarsenal, sondern die infrastrukturellen Möglichkeiten, besonders die Energieversorgung, um wieder etwas zum Zerstören zu haben.
Warten wir es ab, wie es kommt. Ich glaube eher daran, dass es nicht zu einem Waffenstillstand kommt, aber wenn doch, dann halte ich an der These fest, er wird nicht der Ausgangspunkt für erfolgreichere Friedensverhandlungen sein sondern für effektivere zerstörerische Angriffe.